Tel (0511) 168 32822

Eisteichweg 7, 30559 Hannover

Mo-Fr 08:00 - 13:00 Uhr

Ganztag

Die Kurt-Schumacher-Schule ist seit dem 01.08.2010 eine „Offene Ganztagsschule“.

Das zusätzliche Ganztagsangebot ist für jeden Wochentag einzeln anwählbar und für ein Schul-Halbjahr gültig. Es findet an allen fünf Wochentagen von Montag bis Freitag statt und gliedert sich in folgende wählbare Bausteine:

• Frühbetreuung von 7:00 bis 8:00 Uhr
  • Nachmittagsangebot, bestehend aus
    • Betreuung ( ab 12.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr, je nach Klassenstufe), Mittagessen (kostenpflichtig) und Hausaufgabenaufsicht während der individuellen Lernzeit.
    • Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, Montag bis Donnerstag von 14:30 bis 16:00 Uhr und Freitag von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Spätbetreuung bis maximal 17:00 Uhr

Voraussetzung für die Teilnahme an der Frühbetreuung ist, dass mindestens an einem Tag in der Woche das Nachmittagsangebot angewählt wird.

Das kindgerechte Mittagessen ist kostenpflichtig und kann nur an den Tagen gewählt werden, an denen auch am Nachmittagsangebot teilgenommen wird.

Kontakt

Die Koordinatoren der Ganztagsbetreuung Dagmar von Zeddelmann-Maasberg und Beata Siemianow können erreicht werden über:

Telefon: (0511) 168-32825 oder 0151-70 38 93 42 (11:00-16:00 Uhr)

E-Mail: Ganztag@Kurt-Schumacher-Schule.de

Ganztag – Was ist das?
Oder: Wie sieht ein Tag im Ganztag aus?

Der offene Ganztag der Kurt-Schumacher-Schule ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und besteht daher aus verschiedenen Varianten. Den nebenstehenden Tagesablauf können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Die 1. Klassen:

Für die 1. Klassen besteht im Ganztag ein besonderes pädagogisches Konzept. Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Jüngsten schnell und gut bei uns einleben. Daher führen wir sie im ersten Schuljahr langsam an den Ganztag heran. Dies gewährleisten wir durch konstante Gruppen und Erzieher*innen als feste Bezugspersonen.

Ein Tag im Ganztag der 1. Klassen

Nach der 2. Großen Pause melden sich alle Kinder, die an dem Tag zum Ganztag angemeldet sind, am Tresen in der Kleinen Pausenhalle an. Danach gehen gemeinsam mit ihren Erzieher*innen zum Mittagessen in die Mensa. Nach einer Spiel- und Ruhepause erledigen sie ab 13.45 Uhr mit Unterstützung ihrer Erzieher*innen und Lehrkräften und mit ihren Mitschüler*innen die Hausausgaben in Ihrem Klassenraum. Nach Beendigung der Hausaufgaben findet die Erstklässler-Betreuung in speziell dafür eingerichteten Gruppenräumen statt. Nun ist Zeit um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln und viel Spaß zu haben. Unsere Erzieher*innen lassen sich immer wieder tolle Angebote und Aktivitäten einfallen. Ein Herzenswunsch ist es uns dabei, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu berücksichtigen.

Ein Tag im Ganztag der 2.-4. Klassen

Ab Jahrgang 2 können die Schüler*innen pro Tag an einem AG-Angebot des Ganztages teilnehmen. Diese Angebote wählen die Kinder über einen Wunschzettel verbindlich für ein Schulhalbjahr. Es gibt pro Tag viele Angebote aus dem kreativen, dem sportlichen und dem spielerischen Bereich. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, wie dem Förderverein der OBS Pestalozzi, der Musikschule Hannover, dem CircO e.V., dem Schachverein Anderten und anderen engagierten Anbietern gelingt es uns, ein vielfältiges Ganztagsprogramm anbieten zu können.

Auch die Zweitklässler gehen nach Unterrichtsschluss gemeinsam mit ihren Erzieher*innen in die Mensa zum Mittagsessen, haben dann freie Spielzeit und sind von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr in der Lernzeit. Die Klassen 3 und 4 erledigen zuerst zwischen 13.00 Uhr und 13.45 Uhr ihre Hausaufgaben und gehen anschließend gemeinsam in die Mensa. Bis zum AG-Beginn haben die Kinder Zeit, frei zu spielen. Dazu stehen allen Kindern der Schulhof, die Ganztagsräume, die Bücherei, und die kleine Pausenhalle zur Verfügung.

Die Freispielphase ist wichtig, um einmal abzuschalten, sich auszutoben oder um einfach Zeit mit den Freund*innen zu verbringen. Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in ihren Klassenräumen mit Unterstützung von Erzieher*innen und Lehrkräften.

Die AG-Angebote: Um 14:30 Uhr treffen sich alle Kinder in der kleinen Pausenhalle und gehen von dort aus mit ihren AG-Leiter*innen in ihre gewählte AG, die bis 16:00 Uhr stattfindet (freitags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr)