Ganztagsangebot

Ganztag – Was ist das?
Oder: Wie sieht ein Tag im Ganztag aus?

Der offene Ganztag der Kurt-Schumacher-Schule ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und besteht daher aus verschiedenen Varianten.

Die 1. Klassen:

Für die 1. Klassen besteht im Ganztag ein besonderes pädagogisches Konzept. Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Jüngsten schnell und gut bei uns einleben. Daher führen wir sie im ersten Schuljahr langsam an den Ganztag heran. Dies gewährleisten wir durch konstante Gruppen und Erzieher/innen als feste Bezugspersonen.

Ein Tag im Ganztag der 1. Klassen

Die Kinder gehen gemeinsam mit ihren Erziehern/innen zum Mittagessen in die Mensa. Nach einer Spiel- und Ruhepause erledigen sie ab 13.45 Uhr mit Unterstützung ihrer Erzieher/innen und Lehrkräften die Hausausgaben. Nach Beendigung der Hausaufgaben findet die Erstklässler-Betreuung in speziell dafür eingerichteten Gruppenräumen statt. Nun ist Zeit um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln und viel Spaß zu haben. Unsere Erzieher/innen lassen sich immer wieder tolle Angebote und Aktivitäten einfallen. Ein Herzenswunsch ist es uns dabei, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu berücksichtigen. So kann ein Erstklässler ab dem 2. Halbjahr bspw. auch schon in der Zeit von 14:30 – 16:00 Uhr ein für diese Klassenstufe geeignetes AG-Angebot des Ganztags wählen.

Die 2. – 4. Klassen

Ab Jahrgang 2 nehmen die Schülerinnen und Schüler pro Tag an einem AG-Angebot des Ganztages teil. Diese Angebote wählen die Kinder über einen Wunschzettel verbindlich für ein Schulhalbjahr. Es gibt pro Tag viele Angebote aus dem kreativen, dem sportlichen und dem spielerischen Bereich. Durch die Zusammenarbeit mit tollen Kooperationspartnern, wie dem Förderverein der OBS Pestalozzi, der Musikschule Hannover, dem CircO e.V. und vielen anderen engagierten Anbietern ist es uns gelungen, ein absolut einmaliges Ganztagsangebot anbieten zu können.
Auch die Zweitklässler gehen nach Unterrichtsschluss gemeinsam mit ihren Erziehern in die Mensa zum Mittagsessen. Die 3. und 4. Klassen gehen selbstständig mit ihren Freunden in die Mensa. Bis zum AG-Beginn haben die Kinder Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und frei zu spielen. Dazu stehen ihnen der Schulhof, die Ganztagsräume, unsere Bücherei und die kleine Pausenhalle zur Verfügung.

Die Freispielphase ist wichtig, um einmal abzuschalten, sich auszutoben oder um einfach Zeit mit den Freunden zu verbringen. Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in festgelegten Räumen mit Unterstützung von Pädagogischen Mitarbeiter/innen und Lehrkräften.

Ein Tag im Ganztag der 2. – 4. Klassen

Mittagessen: In der Zeit von 12:30 bis ca. 14:00 Uhr.
Freispiel und Erledigung der Hausaufgaben: Je nach Unterrichtsschluss ist vor oder nach der Lernzeit Zeit für freies Spiel.
Die AG-Angebote: Um 14:30 Uhr treffen sich alle Kinder in der kleinen Pausenhalle und gehen von dort aus mit ihren AG-Leitern in ihre gewählte AG, die bis 16:00 Uhr stattfindet (freitags von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr).

Computerraum

Hier lernen die Kinder den sicheren Umgang mit dem Computer, aber auch das Spielen kommt hier nicht zu kurz.

Küche

Backen, Kochen und Braten. Unsere Küchen AG ist nicht nur bei den Mädchen beliebt.

Freies Spiel

Einfach mal die Seele baumeln lassen. Beim freien Spiel sind die Kinder auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen unterwegs.

Schwimmen

Ein absoluter Renner ist unsere Schwimm AG. Das direkt an der Schule angrenzende Schwimmbad bietet dazu ideale Voraussetzungen.