Kinderkonferenz

Slider_Kinderkonferenz

Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz der Kurt-Schumacher-Schule tagt regelmäßig alle zwei Wochen. Aus den 1. Klassen werden je zwei und aus den 2., 3. und 4. Klassen je ein Schülervertreter*Innen von den Klassenkameraden in die Kiko gewählt.

Die Kinderkonferenz behandelt Themen, die den Schülerinnen und Schülern wichtig sind. Die Leitung der Konferenz wird dabei jeweils von zwei Schüler*Innen übernommen. Betreut wird die Kiko von unserer Schulsozialarbeiterin.

Im Schuljahr 2022/2023 hat die Kinderkonferenz

• bei der regionalen Kinderkonferenz im Rathaus Hannover teilgenommen.
  • Besuch von der stellvertretenden Bürgermeisterin Misburg/Anderten, Frau Schoppe, erhalten. Die KiKo-Kinder haben von ihr einen Einblick in die Politik erhalten und konnten Verbesserungsvorschläge für Misburg/Anderten äußern, welche Frau Schoppe an die entsprechenden Stellen weitergeleitet hat.
  • gemeinsam mit den Schülervertretern der Oberschule Pestalozzi den Bezirksbürgermeister Herrn Tegeder im Rathaus Misburg besucht. Die KiKo-Kinder durften auf den Ratssitzen platznehmen und Herr Tegeder hat ihnen den Ablauf einer Ratssitzung erklärt.
  • bei den Kindern der Schule deren Meinung zum Mensaessen erfragt und Verbesserungsideen an den Caterer weitergegeben.
  • die Schulvereinbarung für den Bereich der Kinder ausgearbeitet.

Die Kinderkonferenz hat bisher folgende Projekte initiiert, die auch weitgehend umgesetzt wurden:

• Einführung der Pausenprogramme (teatime- und Sportpause) nach den coronabedingten Sonderregelungen zur Pausenzeit
  • Mitwirkung bei der Anschaffung der Spielgeräte für die Spielzeugausleihe
  • Erstellen von Fussballplänen für die gerechte Nutzung der Fussballflächen in den Pausen
  • Erstellen von Toilettenbenutzungsregeln für die Schülertoiletten
  • Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland, dadurch Auszeichnung als “„Schule mit Herz”“
  • Kauf von Ausleihspielen für die Pausen
    Die Ausleihe wird seither in Eigenverantwortung durch die Schüler*Innen organisiert und durchgeführt.
  • Umsetzung des Energiesparprojektes der Stadt Hannover in unserer Schule
    Die KiKo kümmert sich mit um das Einsetzen von “„Energiedetektiven“” in den einzelnen Klassen.
  • Anschaffung des Klettergerüsts “„Seilzirkus“” für den Schulhof
    Nach Überwindung der großen Finanzierungsschwierigkeiten wurde dieses am 25. März 2009 unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit eingeweiht.
  • Umfrage nach Gestaltungswünschen für die Toilettenverschönerung in 2009
    Diese führte zum Thema “Wasserkreislauf”“, das dann vom hannoverschen Künstlerehepaar Yilmaz umgesetzt wurde.
  • Die Vorstellungen der KiKo zu einem Wunsch-SchulhofGARTEN sind von Mai bis September 2010 in die Bachelorarbeit einer unserer Schülermütter eingeflossen.
  • Überarbeitung der Schulordnung
    Diese wurde durch die Aufnahme des Ganztagsbetriebes in 2010 notwendig. Die KiKo war daran beteiligt.