Informationen zur weiterführenden Schule

Die Eltern treffen in eigener Entscheidung die Wahl über die Schulform, die ihr Kind ab der 5. Klasse besuchen wird.

Im Vorfeld bietet die Grundschule zwei Beratungsgespräche, eines im Herbst und eines im Frühjahr des 4.Schuljahres, an. Gegenstand der Gespräche ist die individuelle Lernentwicklung des Kindes, anhand der über die Wahl der weiterführenden Schulform und Bildungsgänge beraten wird (§ 59 Abs. 1 Satz 1 Niedersächsisches Schulgesetz).

Als Entscheidungsgrundlage für die weitere Schullaufbahn dient den Eltern neben dem ersten Beratungsgespräch die Lernentwicklung ihres Kindes seit dem 3. Schuljahr sowie das Halbjahreszeugnis der Klasse 4. Eltern sollten sich dabei am Wohl ihres Kindes orientieren. Seine Interessen und Fähigkeiten, wie auch sein Arbeits- und Sozialverhalten sollten mit bedacht werden. Wichtig für eine tragfähige Entscheidung hinsichtlich der Schulform ist, dass das Kind auch an der weiterführenden Schule Erfolgserlebnisse hat sowie Lernfreude und Lernmotivation erhalten bleiben.

Rund um die Osterferien ermöglicht die Schule ein 2. Beratungsgespräch für alle diejenigen Eltern, die sich noch nicht für eine weiterführende Schulform entschieden haben und hier noch Klärungsbedarf haben.

Auf Grund der Durchlässigkeit des niedersächsischen Schulsystems können in jeder weiterführenden Schulform der Sekundarstufe I (mit Ausnahme der Förderschule im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) alle Abschlüsse einschließlich des Erweiterten Sekundarabschlusses I (Berechtigung zum Wechsel in die Sekundarstufe II des Gymnasiums) erworben werden (s. Niedersächsisches Kultusministerium) Info zum Übergang an die weiterführende Schule

Im Vorfeld der Anmeldetermine an den weiterführenden Schulen finden ggf. Schnuppertage und / oder Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen statt. So erhalten Eltern und Kinder Einblick in die Besonderheiten der einzelnen Schule.

Die Eltern melden ihr Kind zu den bekanntgegebenen Anmeldeterminen an der gewünschten weiterführenden Schule an:

Bitte beachten Sie die jeweilige Homepage der weiterführenden Schule hinsichtlich der Anmeldetermine !

Bei Fragen stehen die Klassenlehrkräfte gerne zur Verfügung.

Bildungsaufträge der weiterführenden Schulformen

Voraussetzungen für den Besuch der weiterführenden Schulformen

Informationen zu Abschlüssen und zum Anmeldeverfahren

Die weiterführenden Schulen