Der Übergang von der Kita zur Grundschule

Die Kindertagesstätten in Anderten und die Grundschule Kurt-Schumacher-Schule arbeiten seit vielen Jahren im Übergang der Schulanfängerkinder eng zusammen. Regelmäßige Sitzungen dienen der Abstimmung zu Themenbereichen wie dem Ausbau der Schulfähigkeit der Schulanfängerkinder, gemeinsamen Fortbildungen und Absprachen.

Im Herbst vor der Einschulung laden wir die Eltern und Erziehungsberechtigten zu einem ersten Informationsabend ein. Hierbei geht es um den großen Bereich der Schulfähigkeit. Den Teilnehmern wird dargestellt, welche Fähigkeiten ein Kind für einen gelungenen Start ins Schulleben benötigt und wie die Zeit bis zum Schulanfang zum Ausbau dieser Bereiche ggf. noch weiter genutzt werden kann.

In einem zweiten Elternabend im Frühjahr vor der Einschulung stellen wir den Eltern unsere Schule und speziell die Arbeit im 1. Schuljahr vor. Außerdem erhalten die Eltern wichtige Informationen zum offenen Ganztag, der den Schulkindern nach Schulschluss zur Verfügung steht.

In den kommenden Monaten werden die Schulanfängerkinder zu einem Schnupperbesuch in die Schule eingeladen, um andere Schulkinder, dort tätige Personen und das Schulgebäude ein Stück weit kennen zu lernen. Die Schule geht, sofern die Eltern und Erziehungsberechtigten dem zugestimmt haben, in einen Austausch mit den abgebenden Kitas. Die Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule ist von großer Wichtigkeit, um den Übergang von einer Einrichtung in die nächste bruchlos gestalten zu können. Gleiches gilt für die Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern. Wenn Eltern, Kita und Schule zusammenarbeiten, wird der Übergang von einer Einrichtung in die nächste kein Einschnitt sein, sondern die natürliche Fortsetzung der Entwicklung des Kindes.

Kurz vor den Sommerferien erhalten die Schulanfängerkinder dann einen Brief ihrer zukünftigen Lehrerin. Am ersten Samstag nach den großen Ferien wird der Einschulungstag in unserer Schule gefeiert und die Kinder in die Schulgemeinde aufgenommen.