Streitschlicher*innen an der Kurt-Schumacher-Schule

hand-838975_1280

Was ist Streitschlichtung?

Unparteiische Schülerinnen und Schüler können bei Konflikten zwischen Kindern vermitteln und somit helfen, kleinere Streitereien zu schlichten. Ziel hierbei ist es, eine faire Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten einverstanden sind.

Warum ist der Einsatz von Streitschlichtern sinnvoll?

Streit und Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern finden in der Schule täglich statt und gehören zur kindlichen Entwicklung dazu. Problematisch wird es, wenn Kinder zu wenig Möglichkeiten erlernt haben, eine friedliche Lösung zu finden und die Konflikte nicht so gelöst werden können, dass alle Beteiligten zufrieden sind. An der Grundschule Kurt-Schumacher-Schule sollen die Kinder dazu befähigt werden, auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten (Gewaltprävention).

Durch den Einsatz der Streitschlichter*innen lernen die Kinder, bei Konflikten untereinander zu vermitteln und sollen ermutigt werden, sich so weit wie möglich selbst zu helfen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler zunehmend, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie lernen, über soziale Beziehungen nachzudenken und verbessern ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

Ausbildung zur / zum Streitschlichter*in

An der Grundschule Kurt-Schumacher-Schule können die Kinder im 3. und 4. Jahrgang im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf freiwilliger Basis eine Ausbildung zur/zum Streitschlichter*in absolvieren. Diese findet ein Schulhalbjahr lang wöchentlich statt. Hier erlernen die Kinder die Fertigkeiten für eine erfolgreiche Streitschlichtung. Dabei werden aktives Zuhören, Formulieren von Ich-Botschaften, Moderieren von Gesprächen und verschiedene Techniken zum Aufzeigen von Lösungen bzw. Kompromissen geübt.

Die Streitschlichter*innen zeichnet dabei aus, dass sie neutral, unparteiisch und verschwiegen sind. Sie mischen sich nicht ungefragt in Streitigkeiten ein und agieren als Vertrauenspersonen für die Kinder.

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, sind die Kinder verpflichtet, an einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung teilzunehmen.

Die Ausbildung schließt mit einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung ab.

Einsatz der Streitschlichter*innen an der Grundschule Kurt-Schumacher-Schule

Die Streitschlichter*innen sind an jedem Schultag in der ersten und zweiten Pause im Einsatz. Dabei sind sie durch ihre grünen Westen erkennbar. Darüber hinaus helfen die Streitschlichter*innen auf Wunsch auch bei Streitigkeiten außerhalb der Pausen, bspw. in ihren jeweiligen Klassen.

Streitschlichter*innen sind Vermittler und unterstützen ihre Mitschüler*innen beim Finden einer gemeinsamen Lösung in Konfliktsituationen, ohne dabei zu urteilen. Ausgangspunkt ist, dass beide Konfliktpartner ihren Anteil am Konflikt haben, es gibt also keinen Schuldigen bzw. Unschuldigen. Sie helfen den Kindern nach einer Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Begleitet wird dieser Prozess durch die Schulsozialarbeit, welche auch als allgemeine Ansprechpartnerin für alle Streitschlichter*innen dient.